Österreich

Er bekam keine Drogen - da schlug er zu

Heute Redaktion
Teilen

Weil er erfolglos versucht hatte Drogen zu kaufen, schlug ein Bursch einem 32-Jährigen mitten ins Gesicht. Das Opfer hatte mit dem missglückten Drogendeal aber gar nichts zu tun - er stand nur zufällig im selben U-Bahn-Waggon wie der Schläger.

Der 32-Jährige fuhr mit der U4 vom Karlsplatz zur Station Landstraße. Dabei wurde er Zeuge, wie ein junger Bursche einen Schwarzafrikaner ansprach und Drogen kaufen wollte. Als der potenzielle Käufer damit keinen Erfolg hatte, drehte er sich plötzlich um und schlug dem 32-Jährigen gegen die Nase.

Drogenersatz-Tabletten geraubt

Das gab der 32-Jährige gegenüber der Polizei an. Der Unbekannte raubte ihm zehn Stück Somnubene und ein Substitol. Bei der Station Landstraße stiegen beide Männer aus, der Räuber flüchtete in Richtung Ungargasse. Er wurde als ungefähr 1,90 Meter groß und sehr schlank beschrieben.

Bekleidet war er mit einer Wendejacke, die auf einer Seite schwarz und auf der anderen grün-rot-gelb kariert war. Am Kopf trug er - verkehrt herum - eine schwarze Baseballkappe. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310/62800 entgegen.