Tv

Er filmte – Jugendliche nahmen Kriminalbeamtem Handy ab

In der Salzburger Stadt Oberndorf erhitzt eine im Sommer eröffnete Sportanlage die Gemüter der Anrainer. Der ORF-"Bürgeranwalt" berichtete.

Teilen
Franz Schober
Franz Schober
ORF

Seit Mai gibt es in der Stadtgemeinde Oberndorf in Salzburg eine neue multifunktionale Sportanlage. Die unmittelbaren Anrainer/innen fühlen sich von der Gemeinde im Stich gelassen, da sie wegen der starken Lärmbelastung durch den Sportplatz in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt seien.

Öffnungszeiten oft nicht eingehalten

Franz Schober ist pensionierter Kriminalbeamter. Er erzählte in der ORF-"Bürgeranwalt"-Sendung am Samstag von einem unangenehmen Vorfall. Weil die Sportanlage aufgrund der Beschwerden über Lärmbelästigung der Anrainer mit strengen Öffnungszeiten versehen wurde, darf diese nach 20 Uhr nicht genutzt werden. Schober erzählte, er habe an einem Abend um 21:10 Jugendliche beim Spielen darum gebeten, die Öffnungszeiten zu beachten. Diese werden laut Bürgermeister Georg   Djundja von einem privaten Wachdienst stichprobenartig kontrolliert.

Die Sportplatzanlage in Oberndorf bei Salzburg
Die Sportplatzanlage in Oberndorf bei Salzburg
ORF

Franz Schober: "Die Jugendlichen haben nicht auf mich gehört. Einer sagte zu mir 'Was willst du eigentlich? Du hast ja nicht einmal einen Bart'. Dann ist das ganze Eskaliert". Der Kriminalbeamte in Ruhe habe mit seinem Handy Aufnahmen von den Jugendlichen gemacht, um die Situation für den Bürgermeister zu dokumentieren. Daraufhin seien die Jugendlichen auf ihn losgegangen und hätten ihm sein Handy abgenommen, so Schober.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;