Steiermark

Er hatte es eilig! Oliver kam im Wohnzimmer zur Welt

Kurz nach Einsetzen der Wehen war es für Klaudia N. (25) auch schon soweit: Ihr Baby erblickte noch im eigenen Wohnzimmer das Licht der Welt.

Clemens Pilz
Oliver und seine Mama Klaudia mit dem Ärzte- und Rettungsteam
Oliver und seine Mama Klaudia mit dem Ärzte- und Rettungsteam
Gerhard E., Rotes Kreuz Steiermark

Am Montag war Klaudia N. noch im Wolfsberger Spital zur Untersuchung und freute sich, dass kurz vor dem Geburtstermin mit ihrem ungeborenen Baby alles in bester Ordnung war. Kurz darauf ging dann alles ganz schnell. Um vier Uhr in der Früh setzten die ersten Wehen ein, dann kam es zum Blasensprung.

Keine Zeit für Fahrt ins Spital

Lebensgefährte Sandor S. rief die Einsatzkräfte und bereitete alles für die Fahrt ins Krankenhaus vor. Sanitäter trafen kurz darauf ein und verständigten, da die Geburt bereits in vollem Gange war, einen Notarzt und die Hebamme. Noch bevor diese die werdende Mutter erreichten, erblickte Söhnchen Oliver aber auf der Ledercouch im Wohnzimmer das Licht der Welt. In nicht ganz idealer Umgebung, aber unter fachkundiger Überwachung, ging die Geburt ohne Komplikationen über die Bühne.

Vater lobt Einsatzkräfte

Der Vater packte unterdessen die Sachen für das Krankenhaus und kümmerte sich um Olivers Schwester Vanessa (5). Für die Einsatzkräfte hat Sandor S. nur lobende Worte übrig: "Sie waren so freundlich und wussten genau, was zu tun war – wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt", sagte er der "Kleinen Zeitung".

Mittlerweile erholen sich Mutter und Sohn im Universitätsklinikum Graz, beide sind wohlauf. Vater Sandor und Schwester Vanessa freuen sich aufs baldige Familienleben zu viert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf