Oberösterreich

Lukas (21) hilft, während andere Weihnachten feiern

Weihnachten verbringen die meisten im Kreise ihrer Familie. Einige aber sind für andere so, stehen bereit, wenn Hilfe notwendig ist.

Teilen
Lukas Wolfsjäger arbeitet seit drei Jahren immer zu Weihnachten beim Roten Kreuz.
Lukas Wolfsjäger arbeitet seit drei Jahren immer zu Weihnachten beim Roten Kreuz.
Rotes Kreuz

Für Lukas Wolfsjäger ist Weihnachten immer etwas Besonderes. Seit drei Jahren engagiert sich der mittlerweile 21-jährige Steyrer beim Roten Kreuz und ebenso lange macht er an einem Tag Dienst, an dem andere feiern. Der junge Mann ist immer am 24. Dezember in Steyr im Einsatz.

"Ich habe noch keine Kinder und kann an diesem Tag meine Kollegen mit Familie gerne unterstützen", sagt er. "Die Gemeinschaft und die allgemeine Stimmung an der Dienststelle sind an diesem Tag etwas ganz Besonderes", fügt er hinzu.

Außerdem sind die Einsätze am Weihnachtstag immer ganz ungewöhnlich und blieben meist lange in Erinnerung. "Am Heiligen Abend sind die persönlichen Gefühle der Menschen viel stärker als an anderen Tagen. Besonders schön finde ich es, Angehörige rechtzeitig vor der Bescherung nach Hause bringen zu dürfen und zu sehen, wie diese von ihren Lieben herzlich begrüßt und in die Arme geschlossen werden“, erzählt Wolfjäger.

750 Menschen arbeiten

Doch Lukas Wolfsjäger ist nicht der einzige der für andere Menschen da ist. An den Weihnachtsfeiertagen, von 24. bis einschließlich 26. Dezember, stehen jährlich rund 750 zum größten Teil freiwillige Rettungsdienst-Mitarbeiter für die 1,4 Millionen Oberösterreicher im Einsatz. Darüber hinaus sind täglich viele Rotkreuz-Mitarbeiter im Corona-Einsatz.

Nicht zu vergessen ist auch das Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der freiwilligen sozialen Dienste, wie zum Beispiel der Besuchsdienst. Sie sind Ansprechpartner für Menschen, die sonst niemanden haben, sich einsam fühlen.

"Das Engagement Freiwilliger stärkt unsere Gesellschaft", betont OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer