Österreich

Er ist der jüngste Bäcker Österreichs

Schon mit sieben Jahren ist Jaden aus Niederösterreich ein Vollprofi hinter dem Ofen.

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Bub ist Zucker: Jaden (7) aus Oberwaltersdorf (NÖ) sieht nicht nur zum Anbeißen süß aus, sondern kreiert auch ebensolche Meisterwerke. „Mit zwei Jahren hat Jaden seinen ersten Muffin gebacken – und das ganz ohne Hilfe. Ich kann weder kochen noch backen", erzählt Mama Barbara.

Kostenlose Kuchen-Bestellungen



Statt Fußball spielt der Schüler lieber mit dem Schneebesen. Über 100 Torten und Kuchen hat er schon im heimischen Ofen gezaubert. Sein schmackhaftester Triumph: eine dreistöckige Torte in Schiff-Form für 30 Personen zum Geburtstag seines Opas. Auf seiner Webseite jadensbackstube.at nimmt der Mini-Bäcker Bestellungen auf, jedoch kein Geld an: „Am liebsten backe ich Orangenkuchen nach meinem Geheimrezept", schmunzelt der kleine Confiseur.

Der Traum von der eigenen Backstube



Doch der Zuckerguss folgt erst: Wenn er alt genug ist, will sich Jaden seinen größten Traum erfüllen und eine Backstube eröffnen. Bis dahin macht Übung den (Konditor-)Meister. Mama Barbara achtet jedoch genau darauf, dass Kuchen und Co. nicht überhand nehmen. "Ich schaue, dass er oft genug Pausen macht und zum Spielen raus geht. Er soll nicht das Gefühl bekommen, dass er backen muss und die Freude daran verlieren."