Österreich

ER ist Geschäftsführer von 16 (!) Firmen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID Mannsberger

Fritz Kittel (47) ist ein viel beschäftigter Mann. Als Geschäftsführer ist er für den gesamten Immobilien-Bereich der Wirtschaftsagentur Wien verantwortlich.

Fritz Kittel (47) ist ein viel beschäftigter Mann. Immerhin ist er Geschäftsführer von nicht weniger als 16 Firmen.

Als Geschäftsführer für den gesamten Immobilien-Bereich der Wirtschaftsagentur Wien dürfte Fritz Kittel nicht richtig ausgelastet sein. Denn nebenbei fungiert er bei weiteren 15 Firmen ebenfalls als Geschäftsführer, etwa bei der EKS Garagen GmbH, der STAR 22 Planungs- und Errichtungs GmbH oder beim Techbase Science Park Vienna.

Innerhalb der Wien Holding und der Stadtwerke Holding ist Kittel nicht der einzige Job- Multi. Auch Wien-Holding- Chefin Sigrid Oblak hat zehn Aufsichtsratsmandate, Werner Markus Böhm, Chef der stadteigenen Wipark-Garagen, zehn Geschäftsführer-Posten.

FPÖ-Klubchef Johann Gudenus fordert ein Ende dieser Praxis und eine Gehaltsobergrenze für Manager stadtnaher Betriebe: "Es darf nicht sein, dass Manager dort die doppelte Gage des Bürgermeisters kassieren."