Welt

Er jagte Bin Laden, nun die mysteriöse Krankheit

CIA-Agenten sowie US-Diplomaten klagen seit 2016 über Symptome wie Schwindel und Gedächtnislücken. Ein hochrangiger CIA-Offizier ermittelt.

20 Minuten
Teilen
Die US-Botschaft in Havanna, Kuba. (Archivbild)
Die US-Botschaft in Havanna, Kuba. (Archivbild)
AFP

US-Regierungsmitarbeiter, oftmals im Ausland stationiert, klagen immer wieder über seltsame und sich wiederholende Symptome. Was von den US-Behörden seit 2016 "Havanna-Syndrom" genannt wird, hat nun dazu geführt, dass ein hochrangiger CIA-Offizier, der eine führende Rolle bei der Jagd auf Osama bin Laden spielte, eine Task Force leiten wird, um die Ursache der mysteriösen Krankheit zu untersuchen, wie die "Washington Post" am Mittwoch berichtete.

Die CIA soll bisher zu keinem Schluss gekommen sein, was Dutzende von CIA-Agenten sowie US-Diplomaten seit mehr als vier Jahren plagt und bereits zu einer Reihe von staatlichen und wissenschaftlichen Untersuchungen geführt hat. Erst letzte Woche bestätigte das Außenministerium, dass von amerikanischem Personal in Wien gleiche Beschwerden über ähnliche Symptome eingegangen seien.

Was ist das Havanna-Syndrom?

Das Havanna-Syndrom wird vom "Wall Street Journal" als eine Reihe von unerklärlichen medizinischen Symptomen beschrieben, die erstmals Ende 2016 bei Mitarbeitern des US-Außenministeriums auftraten, die in Kuba stationiert waren. Seit den ersten Fällen haben Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter, die auf der ganzen Welt stationiert sind, ähnliche Symptome erfahren. Die Betroffenen berichten über eine Reihe von Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Angstzustände, kognitive Schwierigkeiten und Gedächtnisverlust in unterschiedlicher Ausprägung. In einigen Fällen haben Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter den aktiven Dienst aufgrund von Komplikationen durch die Erkrankung verlassen.

Das US-Außenministerium meldete 2018 auch mögliche Fälle in China und evakuierte in Folge darauf Mitarbeiter und deren Familien aus der Stadt Guangzhou. Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter in Russland, Polen, Georgien und Taiwan sind Berichten zufolge ebenfalls betroffen.

Erste Theorien

Am Anfang der Ermittlungen glaubte man an einen Angriff durch eine Schall- oder akustische Waffe. Das Resultat einer umfassenden Analyse eines wissenschaftlichen US-Gremiums stellte jedoch die Theorie auf, dass die Exposition gegenüber einer Art gerichteter Energie der wahrscheinlichste Übeltäter sei. Die sogenannte "gerichtete, gepulste Radiofrequenz (RF)-Energie" soll demnach die wahrscheinlichste Ursache der Symptome sein.

Eine weitere medizinische Studie kam 2018 zum selben Schluss: Die Exposition gegenüber Mikrowellen, einer Art von Hochfrequenzenergie, soll die mysteriösen Symptome verursachen. Eine Gehirn-Untersuchung der Universität von Pennsylvania an vierzig Betroffenen zeigte, dass die Geschädigten teilweise an Hirnschäden leiden.

Mikrowellen als Waffe?

Gerichtete Energie wurde von zahlreichen Ländern als Waffe getestet, hat aber auch andere mögliche Anwendungen. Laut "Wall Street Journal" soll eine Arbeitstheorie der Ermittler darin bestehen, dass ein ausländischer Geheimdienst - möglicherweise der russische Militärgeheimdienst GRU - Mikrowellengeräte auf US-Beamte richtete, um Daten von deren Computern und Handys zu sammeln.

1/5
Gehe zur Galerie
    Kuba durchlebt neben einer Wirtschaftskrise die bisher heftigste Corona-Welle.
    Kuba durchlebt neben einer Wirtschaftskrise die bisher heftigste Corona-Welle.
    YAMIL LAGE / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema