"Friends"-Star ist tot

"Er kämpfte so sehr" – Das sagen Matthew Perrys Freunde

Der aus der Serie "Friends" bekannte Schauspieler ist tot in seinem Haus aufgefunden worden. Er soll in seinem Whirlpool ertrunken sein.

Heute Entertainment
"Er kämpfte so sehr" – Das sagen Matthew Perrys Freunde
Erst kürzlich kam es zu einer Reunion des "Friends"-Casts.
Instagram/courteneycoxofficial

Der plötzliche Tod von US-Schauspieler Matthew Perry (†54) schockiert derzeit Fans und Weggefährten weltweit. Perry, der in den 1990er-Jahren durch seine Rolle des Chandler Bing in der Kult-Fernsehserie "Friends" berühmt geworden war, sei leblos im Whirlpool seines Hauses in Los Angeles aufgefunden worden, zitierte die "Los Angeles Times" am Samstag aus Kreisen der Strafverfolgungsbehörden.

1/7
Gehe zur Galerie
    Bekannt wurde Matthew Perry zusammen mit Courteney Cox, Matt LeBlanc, Lisa Kudrow, David Schwimmer und Jennifer Aniston durch die 1990er-Sitcom <strong>"Friends"</strong>.
    Bekannt wurde Matthew Perry zusammen mit Courteney Cox, Matt LeBlanc, Lisa Kudrow, David Schwimmer und Jennifer Aniston durch die 1990er-Sitcom "Friends".
    imago images/Everett Collection

    "Er kämpfte so sehr"

    Rettungskräfte sollen am Samstag Nachmittag (Ortszeit) noch versucht haben, den Schauspieler zu reanimieren. Da sei er aber bereits nicht mehr ansprechbar gewesen. Die Todesursache ist noch unklar. Laut TMZ wurden die Rettungskräfte aufgrund eines vermuteten Herzinfarkts alarmiert. Laut "LA Times" gab es keine Anzeichen für ein Verbrechen. Vor Ort seien keine Drogen gefunden worden.

    Unzählige Schauspielkollegen reagierten auf Social Media mit großer Betroffenheit, auch Warner Bros., die "Friends" produziert hatten, verkündete in einer Stellungnahme: "Wir sind erschüttert über den Tod unseres lieben Freundes Matthew Perry. Matthew war ein unglaublich begabter Schauspieler und ein unauslöslicher Teil der Warner Bros. Television Group Familie. die Wirkung seines komödiantischen Genies war auf der ganzen Welt zu spüren, und sein Vermächtnis wird in den Herzen so vieler Menschen weiterleben. Dies ist ein herzzerreißender Tag, und wir senden unsere Liebe an seine Familie, seine Angehörigen und alle seine treuen Fans."

    Auch Schauspielerin Olivia Munn (43) teilte emotionale Worte zu einigen ihrer Lieblingsclips aus der Show: "Oh nein. Er kämpfte so sehr mit der Sucht und war mutig genug, offen und ehrlich damit umzugehen. Es tut mir so leid für seine Familie und Freunde, die heute die Nachricht erhielten. Nichts weniger als herzzerreißend. Ruhe in Liebe, Matthew Perry."

    Alkohol und Drogen

    Hinter seinem Erfolg kämpfte der Schauspieler jahrelang mit seiner Alkoholsucht, auch am Set soll er häufig betrunken gewesen sein. Matthew erklärte 2016 gegenüber dem britischen BBC Radio 2, dass er sich an große Teile der "Friends"-Dreharbeiten nicht mehr erinnern könne. Schon 2013 schilderte er: "Ich hatte ein großes Problem mit Alkohol und Tabletten und konnte nicht damit aufhören. Irgendwann wurde es so schlimm, dass ich es nicht mehr verbergen konnte, und dann wussten es alle."

    Auch in seiner Biografie, die er letztes Jahr herausbrachte, ging er detailliert auf seinen Kampf gegen die Drogen und den Alkohol ein. Bei den Interviews, die er während Lesungen zu seinem Buch gab, soll er laut TMZ außergewöhnlich emotional geworden sein. Nebst seinen Drogen- und Alkoholproblemen soll Perry auch mit gesundheitlichen Problemen gekämpft haben. Zuletzt war er wegen einer Magen-Darm-Perforation im Spital, die ihn zu einer Notoperation zwang, von der er sich aber glücklicherweise erholte.

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      red
      Akt.