Fussball

Er muss vor Gericht – Ex-Fußball-Star ist pleite

Jermaine Pennant war ein gefeierter Star in der englischen Premier League. Nun ist der 39-Jährige pleite und muss vor Gericht. 

Heute Redaktion
Jermaine Pennant wurde von einem Gericht für zahlungsunfähig erklärt.
Jermaine Pennant wurde von einem Gericht für zahlungsunfähig erklärt.
Imago Images

231 Partien bestritt Pennant in der höchsten englischen Spielklasse, lief für Topklubs wie Liverpool und Arsenal, außerdem Stoke City, Birmingham City, Leeds United oder Portsmouth auf. Pennant stand 2007 sogar in Liverpools Startelf im Champions-League-Finale gegen den AC Milan (1:2). Pennant war im Fußball ganz oben, nun ist der mittlerweile 39-Jährige ganz unten angekommen. 

Denn Pennant, der erst 2018 seine Fußball-Karriere beendete, wurde nun von einem Bezirksgericht in Birmingham für zahlungsunfähig erklärt, berichtet die "Sun". Gegen ihn wurde deshalb ein einjähriger Konkursbeschluss gefasst. 

Schon wegen Alkohol am Steuer im Gefängnis

Pennant soll demnach Schulden jenseits von einer Million Pfund bei mehreren Gläubigern haben, darunter mehrere Banken und die britische Steuerbehörde. Nach seiner aktiven Fußball-Karriere gründete Pennant ein Medienunternehmen, das jedoch bereits im Jahr 2020 wieder aufgelöst wurde. 

Der heute 39-jährige Rechtsaußen galt lange als großes englisches Talent, debütierte 1999 für Arsenal im Alter von 16 Jahren im Ligacup und war damals der jüngste "Gunners"-Spieler aller Zeiten. 2006 folgte schließlich der Wechsel nach Liverpool, 2014 absolvierte Pennant sein letztes Spiel in der Premier League für Stoke City. Bereits 2005 saß der einst gefeierte Fußball-Star wegen Trunkenheit am Steuer für 30 Tage im Gefängnis. Nun stürzte Pennant noch weiter ab...

Die Sky-Videos aus dem Fußball