Österreich

Er oder Sie: Wer bezahlt beim 1. Date?

Tiefe Blicke, Funken sprühen, der Schmäh rennt, das erste Date läuft gut – bis die Rechnung kommt.

Heute Redaktion
Teilen
Tom (mitte) lädt gerne ein  vor allem, wenn er um das Date bittet.
Tom (mitte) lädt gerne ein vor allem, wenn er um das Date bittet.
Bild: Fritz Lichtenwagner

In einer 9.000 Frauen starken Facebook-Gruppe entbrannte eine hitzige Diskussion darüber, wer zahlt und was das über den Wert der Romanze aussagt.

"Beim ersten Date gibt's getrennte Rechnung", bricht Social-Media-Expertin Fredi Ferková (25) mit Konventionen.

"Wenn er einlädt, fühle ich mich ein bisserl gekauft, als ob eine Erwartung daran geknüpft wäre", spricht sie überraschend vielen Frauen aus dem Herzen.

Unterschiedliche Meinungen

Aber: "Sobald man sich näher kennt, darf der Mann gerne großzügig sein", so Ferková.

Der Gentleman alter Schule, der ungefragt für den Abend aufkommt, ist trotz Unabhängigkeit und Gleichberechtigung noch immer hoch im Kurs.

"Ganz klar: Der Mann lädt ein, auch wenn nachher nichts läuft", so Maria F. (32) im Web. Künstlermanager Tom Hangweyrer (29) hat – auch von Berufs wegen – reichen Erfahrungsschatz.

Sein Motto: "Wer das Date einfädelt, bezahlt." Grundsätzlich gilt für ihn: "Wer mehr verdient, darf auch öfter in die Tasche greifen …"