Österreich

Er bastelte dem Linzer Froschkönig neue Krone

Heute Redaktion
Teilen
Dank "Zwergerldoktor" Otto Kolano kann sich der Frosch am Eingang zur Linzer Grottenbahn wieder Froschkönig nennen. Der 67-Jährige bastelte dem Frosch wieder eine Krone ans Haupt, nachdem ihm Diebe diese vom Kopf gestohlen hatten.
Dank "Zwergerldoktor" Otto Kolano kann sich der Frosch am Eingang zur Linzer Grottenbahn wieder Froschkönig nennen. Der 67-Jährige bastelte dem Frosch wieder eine Krone ans Haupt, nachdem ihm Diebe diese vom Kopf gestohlen hatten.
Bild: W.M.

Unbekannte hatten dem Linzer Froschkönig die Krone gestohlen. Dank "Zwergerldoktor" Otto Kolano (67) kann die königliche Hoheit nun wieder lachen.

Sie stehen überall am Pöstlingberg und sind für Touristen ein gern genommenes Fotomotiv. Die Zwerge sind vom Linzer kaum noch wegzudenken.

Und sollte einer der Zipfelmützenträger in Schwierigkeiten geraten, ist Otto Kolano zur Stelle. Der 67-Jährige ist in Linz besser bekannt als der "Zwergerldoktor".

Er flickt, klebt und restauriert die kleinen Touristen-Attraktionen. Und das schon seit mehr als zehn Jahren.

Doch jetzt wurde der "Zwergerldoktor" zu einem auch für ihn eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Denn wie berichtet, hatten Unbekannte die Krone des Froschkönigs gestohlen. "Da hat sich jemand einen blöden Scherz erlaubt. Der Froschkönig hat bislang noch nie meine Hilfe benötigt", so Kolano.

Für den Pensionisten aus Leonding (Bez. Linz-Land) war rasch klar, dass eine neue Krone angefertigt werden muss. Kolano: "Der Froschkönig sitzt gleich beim Eingang zur Grottenbahn. Da darf doch die Krone nicht fehlen."

Rund eine Woche dauerte es, bis die "königliche Hoheit" seine neue Krone wieder aufsetzen konnte. "Das Material muss zwischenzeitlich immer wieder trocknen, bevor man weiter arbeiten kann", so der Retter des Froschkönigs.

Künftig können sich die Kronen-Diebe ihre Mühen sparen. Denn der "Zwergerldoktor" hat den begehrten Kopfschmuck nicht nur vergrößert sondern mit Metallstäben noch einmal verstärkt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)