Fussball

Er spielt bei Horn: Knallhartes Scholl-Urteil über Sohn

Lucas Scholl war eins eines der größten Talente im Bayern-Nachwuchs. Nun spielte der 24-Jährige in der 2. Liga beim SV Horn. 

Heute Redaktion
Teilen
Mehmet Scholl fällt ein knallhartes Urteil über seinen Sohn.
Mehmet Scholl fällt ein knallhartes Urteil über seinen Sohn.
Gepa, Picturedesk

Deshalb fällte sein prominenter Vater Mehmet Scholl ein knallhartes Urteil über seinen Spross. "Ich rede mit meinem Sohn ganz, ganz offen. Und ich sage ihm auch ganz offen: Du bist ein verhinderter Multi-Millionär", erklärte der einstige Bayern-Star im "Bild"-Podcast "Phrasenmäher". 

Dabei hätte alles anders kommen können. Star-Coach Pep Guardiola beförderte den Mittelfeldspieler einst zu den Profis, attestierte Scholl Junior "super Fähigkeiten". Der Durchbruch blieb Lucas Scholl allerdings versagt. 

"Dann ist es scheiße"

"Was kann er technisch, taktisch, wie stoppt er, wie passt er, wie dribbelt er, wie verhält er sich? Da ist der Lucas bei 100 Prozent", leitete Scholl ein. "Der zweite Bereich ist körperlich: Wie ist die Athletik, die Physik, die Ausdauer? Wie ist der Körperbau? Da ist er bei 60 Prozent", so Scholl weiter. 

"Und eigentlich der wichtigste Bereich: Wie ist der Charakter? Wie reagiert ein Spieler, wenn´s eng wird? Wird er besser, lehnt er sich auf, legt er eine Schippe drauf oder bricht er weg? Und da ist der Lucas bei 30 Prozent", so Papa Scholl knallhart über seinen Sohn. "Wenn du die dritte Kategorie nicht erfüllst, ist es scheiße, wenn du die Zweite nicht hundertprozentig erfüllst, ist es scheiße. Und die Erste - da gibt es viele", so der Europameister von 1996 weiter. 

"Erziehung hat aufgehört"

Scholl Junior hatte den Bayern-Nachwuchs 2017 verlassen, über Nordhauswen und Gaching ging es im August 2020 schließlich nach Horn. Scholl absolvierte in der laufenden Saison 17 Pflichtspiele für die Waldviertler, verbuchte dabei zwei Assists. 

Davor hatte Scholl seinen Sohn selbst betreut. "Sein bestes Jahr als Fußballer hatte er in der U13 bei mir. Und das war unser schlechtestes Jahr als Vater und Sohn. Die Erziehung hat aufgehört. Die Erziehung zum Erfolg, zur Qual, die Erziehung, es unbedingt schaffen zu wollen. Wir wissen alle, was es braucht, um oben anzukommen. Das muss anerzogen werden. Und das ist nicht passiert. Er sucht einen anderen Weg - dann bin ich ausgestiegen", erklärte der Deutsche. 

Wie ist nun das Verhältnis zwischen Papa und Sohnemann Scholl? "Okay, gut. Er ist 24, was hast du da mit deinen Eltern noch zu tun?"

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images