Niederösterreich

Er verschwand am 1. Mai! Wo ist David (45) aus NÖ?

Suchaktion rund um David Sch.: Der Mostviertler fuhr am 1. Mai mit dem Pkw am Ötscher, ist seither spurlos verschwunden.

David (45) wurde tot geborgen
David (45) wurde tot geborgen
Lpd NÖ

Große Sorge um David Sch. (45) aus dem Bezirk Scheibbs: Er fuhr laut Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit am 1. Mai 2023 mit einem Pkw im Bereich des Ötschers und ist seitdem abgängig.

Suche mit Heli und Hunden

Laut Bergrettung Niederösterreich dürfte David Sch. zu seiner alljährlichen Traditionstour auf den Ötscher via Rauher Kamm aufgebrochen sein. Besorgte Angehörige verständigten schließlich am Donnerstag die Einsatzkräfte. Ein Suchtrupp bestehend aus Flug- sowie Alpinpolizei und der Bergrettung inklusive Hundestaffel sucht seit Donnerstag nach dem 45-Jährigen.

Der Suchtrupp besteht aus knapp 50 ehrenamtlichen Bergrettern, zehn Alpinpolizisten, 5 Beamten der Bereitschaftseinheit, 3 Polizeidiensthunden sowie zwei Bergrettungshunden. Zudem sind Drohnen sowie die "Libelle" der Flugpolizei im Einsatz.

Das ist David Sch.

David Sch. ist 45 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und rund 80 Kilogramm schwer, hat braune Haare und blaue Augen. Er war mit dunkler Hose, roter Jacke, beiger/grauer Schirmkappe und Sportschuhen bekleidet. Der Mann ist zudem auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen.

"Die Suchbedingungen sind teils sehr herausfordernd, da in gewissen Bereichen Lawinengefahr besteht", so Leopold Schrittwieser von der Bergrettung. Zudem ist der "Rauhe Kamm" zwar eine beliebte, aber keinesfalls ungefährliche Aufstiegsroute. Immer wieder war es am "Rauhen Kamm" zu schwierigen Rettungsaktionen und tödlichen Unfällen gekommen.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Gresten, Telefonnummer 059133-3153, erbeten.

;