Welt

Er wird für 15 Jahre aus seinem Heimatdorf verbannt

Der 59-jährige Adrian Stairs hat die Dorfbewohner von Blisworth terrorisiert. Nun ist er aus der eigentlich idyllischen Ortschaft verbannt worden.

20 Minuten
Adrian Stairs darf Blisworth bis 2037 nicht mehr betreten.
Adrian Stairs darf Blisworth bis 2037 nicht mehr betreten.
Polizei

Adrian Stairs darf das idyllische Blisworth, ein englisches Dorf im Westen von Northamptonshire, bis 2037 nicht mehr betreten. Der 59-Jährige wurde diese Woche von einem Gericht dazu verurteilt, nicht mehr in das Haus zurückzukehren, das er 15 Jahre lang mit seiner Partnerin bewohnt hat. Der arbeitslose Stairs soll den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Dorfes das Leben zur Hölle gemacht haben. Er soll unter anderem mit einer Kettensäge die Bäume in den Gärten seiner Nachbarinnen und Nachbarn gefällt haben. Außerdem soll er Leute mit Ziegelsteinen bedroht haben.

Ein Richter verhängte gegen ihn eine einstweilige Verfügung, die ihn bis zu seinem 74. Lebensjahr aus dem Dorf verbannt. Die Familien des Ortes befürchten jedoch, dass er auf Rache aus ist, wie die "Sun" berichtet. Ein Nachbar sagt: "Trotz der einstweiligen Verfügung befürchten wir alle, dass er versuchen wird, sich nachts zurückzuschleichen."

"Er hat uns das Leben zur Hölle gemacht"

An den meisten Häusern in der Straße, wo der Mann bis vor kurzem gelebt hat, seien Sicherheitskameras installiert worden. Ein weiterer Nachbar sagt: "Alle sind erleichtert, dass Stairs aus dem Dorf verbannt wurde. Er hat uns das Leben zur Hölle gemacht."

Einmal habe er einen verängstigten Lieferwagenfahrer mit einem Brecheisen die ganze Straße hinunter verfolgt, weil er für ein paar Minuten quer über seine Einfahrt geparkt haben soll. "Ein anderes Mal war die Batterie eines Lieferwagens leer und die Polizei musste Wache stehen, während ein Abschleppdienst ihn wieder in Gang brachte", so der Nachbar weiter. "Einige von uns haben sich gegen ihn gewehrt, aber er griff jeden an, den er für schwächer als ihn hielt", sagt der Mann. Bei der Verhaftung Stairs sei die Polizei mit vier Fahrzeugen ausgerückt.

"Seine Verbannung ist eine Erleichterung für uns"

Eine Frau mittleren Alters sagt gegenüber der "Sun": "Es ist nicht nur Stairs, er hat eine ganze Familie, die genauso schlimm zu sein scheint wie er. Es war eine Erleichterung, als wir hörten, dass das Gericht ihn aus dem Dorf verbannt hatte."

Neben der einstweiligen Verfügung wurde Stairs wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung zu einer sechswöchigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Wyn Hughes, ein mit dem Fall vertrauter Polizeibeamter, sagt: "Als die Opfer über die einstweilige Verfügung informiert wurden, war es, als ob ihnen eine Last von den Schultern genommen wurde." Man gehe davon aus, dass Stairs jetzt in Wellingborough, rund 30 Kilometer entfernt, lebe. Seine Partnerin bewohne noch immer das Haus in Blisworth.

Blisworth wurde als Northamptonshires bestes Dorf 2012 und 2017 ausgezeichnet. Ob Stairs Anwesenheit eine weitere Auszeichnung verhindert hat, ist nicht bekannt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk