Österreich

Er wollte in den Himmel sehen: Bub (2) überrollt

Ein zweijähriger Bub ist am späten Karsamstag in Vorderweißenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) überrollt und getötet worden.

Heute Redaktion
Teilen
Hier zwischen Tennisplatz und Bach wurde der Bub überrollt.
Hier zwischen Tennisplatz und Bach wurde der Bub überrollt.
Bild: Kein Anbieter

Der Zweijährige und seine zwölfjährige Schwester aus Afghanistan leben in einem Asylwerberheim im oberen Mühlviertel. Die beiden hatten bei der Zufahrt zum örtlichen Freibad gespielt.

Das kleine Kind hatte sich laut seiner Schwester an den Straßenrand gelegt, um in den Himmel zu schauen. Zu dieser Zeit ging ein 29-Jähriger zu seinem geparkten Lieferwagen, um wegzufahren. Die Zwölfjährige schrie ihren Bruder an, er solle aufstehen. Doch dieser hörte nicht und blieb liegen.

In Linz verstorben

Der Fahrer legte nach Abschluss von Arbeiten auf einem Tennisplatz um 17.55 Uhr den Rückwärtsgang ein. Der Citroen Jumper überrollte das Kleinkind. Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche konnte der Kleine nicht gerettet werden. Er starb um 19.05 Uhr in einem Linzer Spital.

Der Rettungshubschrauber Christophorus 10, der das Kind nach Linz geflogen hatte, musste ein weiteres Mal nach Vorderweißenbach fliegen. Ein Mann aus einem Nachbarhaus hatte nach der Tragödie einen Herzstillstand erlitten und benötigte medizinische Hilfe. (mle)