Österreich

Erasmus: 240.000 Österreicher im Ausland

Zum 30. Jubiläum zieht das Erasmus-Programm Erfolgsbilanz. Über 9 Millionen Studenten nutzten seit 1987 die geförderten Auslandsaufenthalte.

Heute Redaktion
Teilen
Über 240.000 Österreicher wurde durch Erasmus bislang ein Auslandsaufenthalt ermöglicht.
Über 240.000 Österreicher wurde durch Erasmus bislang ein Auslandsaufenthalt ermöglicht.
Bild: Fotolia

Erasmus feiert Geburtstag – und dieses Mal ist es ein ganz besonderes Jubiläum. Seit nunmehr schon dreißig Jahren steht das Studenten-Förderprogramm für die internationale Verständigung durch gemeinsames Arbeiten und Lernen.

Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, nach Angaben der Organisation haben bislang mehr als 9 Millionen Menschen an dem Programm teilgenommen. Deshalb wird das Jubiläum in allen 33 Erasmus-Ländern, darunter auch Österreich, groß gefeiert.

Deshalb laden die vier zuständigen Bundesministerien, die Trägerorganisation OeAD und das Interkulturelle Zentrum am 9. Mai zu einer Mega-Feier in die Wiener Sophiensäle. Tags darauf findet der Erasmus+Tag statt, bei dem in ganz Österreich eine Vielzahl von Einrichtungen ihre internationalen Aktivitäten präsentieren.

Programm nun nicht nur Studenten zugänglich

Auch die österreichischen Studenten konnten in den letzten Jahrzehnten vom Erasmus-Programm profitieren. Rund 240.000 reiselustigen Österreichern wurde so ein Auslandsaufenthalt an Partnereinrichtungen ermöglicht. Mittlerweile umfasst das Programm aber nicht nur Studierende und Universitäten, sondern auch Schulen, die Berufs- und Erwachsenenbildung sowie den Bereich Jugend und Sport.

An der Grundidee von Erasmus hält man weiterhin fest. Erasmus+ soll die transnationale Zusammenarbeit sowie den praxisnahen Austausch im Bildungs-, Jugend- und Sportbereich kontinuierlich ausbauen und damit auch das europäische Verständnis fördern.

Förderungen in Millionenhöhe für Österreich

Im Zeitraum 2014 bis 2020 werden von der EU insgesamt 14,7 Milliarden Euro für Erasmus+ bereitgestellt. Der Großteil davon fließt in den Bildungsbereich, gute zehn Prozent kommen dem Jugendsektor zugute. Mit 1,8 Prozent der Summe wird der Bereich Sport gefördert.

Österreich bekam in den vergangenen zwei Jahren rund 83 Millionen Euro der Fördermittel zugesprochen. Zusätzlich wurde die Fördersumme um rund 10 Millionen Euro an nationalen Mitteln aufgestockt. Bis 2020 soll Österreich 44 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Das ambitionierte Ziel: Mindestens jede zweite österreichische Schule soll bis 2020 von Erasmus+ profitieren. (rcp)

;