Große Entdeckung: Wissenschaftler haben den nächsten Nachbarplaneten der Erde außerhalb unseres Sonnensystems gefunden. Proxima Centauri b ist vier Lichtjahre entfernt und dort könnte Leben möglich sein.
Durch indirekte Verfahren unter anderem mit Teleskopen der Europäischen Südsternwarte in Chile ist es den Wissenschaftlern gelungen, einen neuen Planeten zu finden. Auf Proxima Centauri b könnte es Wasser geben, was als Voraussetzung für Leben angesehen wird. Außerdem dreht er sich um Proxima Centauri, einen sonnenähnlichen Stern, der aber viel dunkler und leichter als unsere Sonne ist. Ob es dort wirklich Flüssigkeit und eine Atmosphäre gibt, wissen die Wissenschaftler nicht hunderprozentig.
Um genauere Daten zu bekommen muss vor allem die Technik verbessert werden. Denkbar seien hochauflösende Spektroskopie oder Roboterexpeditionen in den kommenden Jahrhunderten, schreiben die 31 Autoren der Studie im Fachmagazin "Nature".
Fakten:
Forscher vermuten sogar, dass der Stern ein ganzes Planetensystem besitzt.
Die Durchschnittstemperatur könnte bei 40 Grad liegen
Proxima b umkreist den sonnenählichen Planeten Proxima Centauri mit einer Umlaufzeit von 11,2 Tagen in einem Abstand von sieben Millionen Kilometern.
Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt zirka 20 Mal so viel.
Die Masse des Planeten entspricht etwa dem 1,3 Fachen der Erdmasse.