Wirtschaft

Erdäpfel sind so teuer wie noch nie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Wegen des lange anhaltenden Winters und des nassen Frühjahrs sind die Preise für Erdäpfel in Österreich enorm in die Höhe geschnellt und erreichen Rekordwerte.

Wegen des lange anhaltenden Winters und des nassen Frühjahrs sind die Preise für Erdäpfel in Deuschland, und somit auch in Österreich enorm in die Höhe geschnellt und erreichen Rekordwerte.

Der lange Winter und das nasse Frühjahr haben Kartoffeln ungewöhnlich teuer gemacht. Die Kunden müssten im Geschäft zur Zeit für ein Kilo Frühkartoffeln im Schnitt 1,42 Euro zahlen, sagte der Marktanalyst Christoph Hambloch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) in Bonn der "Mitteldeutschen Zeitung" vom Donnerstag. Das seien 50 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Produzentenpreise sind demnach sogar noch stärker gestiegen: Aktuell seien für 100 Kilogramm Frühkartoffeln 65 Euro fällig - vor einem Jahr seien es 25 Euro gewesen.

Kartoffeln seien heuer wegen des kalten und nassen Wetters später als sonst gepflanzt worden, sagte Hambloch. Die Ernte laufe deshalb jetzt erst an. Allerdings würden in den kommenden Wochen deutlich mehr Kartoffeln auf den Markt kommen. "Dann werden die Preise unter Druck geraten", sagte der Marktanalyst.

;