Welt

Erdbeben in Indien fordert mindestens zehn Tote

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem schweren Erdbeben im Nordosten Indiens sind laut offiziellen Angeben zumindest zehn Menschen ums Leben gekommen. Weiters gibt es hundert Verletzte, es ist anzunehmen, dass sich unter den Trümmern von eingestürzten Gebäuden noch weitere Opfer befinden.

 

Die meisten Menschen waren in ihren Häusern und wurden im Schlaf von dem folgenschweren Beben überrascht. In Indien soll es neun Tote geben, aus dem benachbarten Bangladesch wurde ein Opfer gemeldet. Die betroffene Region im Nordosten des Landes ist hauptsächlich mit einstöckigen Häusern bebaut, Hochhäuser, die weitaus einsturzgefährdeter sind, gibt es kaum. 

Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Bebens mit 6,7 an. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) meldete eine Magnitude von 6,9. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange, es ist wahrscheinlich, dass sich unter den Trümmern noch weitere Tote befinden.