Welt

Schweres Erdbeben erschüttert Indonesien

Am Freitag hat sich in Indonesien ein schweres Erdbeben ereignet. Laut des United States Geological Survey erreichte das Erdbeben Magnitude 7.0.
Heute Redaktion
13.09.2021, 17:39

40 Kilometer vor der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Freitag ein schweres Erdbeben ereignet. Laut verschiedenen Medien sollen die Behörden vor einem Tsunami warnen. Das Beben hatte laut des United States Geological Survey Magnitude 7,0 und das Epizentrum lag im Golf von Tolo rund 40 Kilometer vor der Küste.

Über die Auswirkungen des Erdbebens ist noch nichts bekannt. Derzeit gibt es keine Meldungen über mögliche Schäden oder Todesopfer. Laut Medienberichten war das Erdbeben in weiten Teilen von Sulawesi zu spüren. Außerdem liegen mehrere kleine Inseln nahe dem Epizentrum.

Die private Erdbebenwebseite Slomax berichtet, dass es wahrscheinlich ist, dass das Beben aufgrund einer Überschiebung entstanden ist. Sollte dies der Fall sein, kann eine Tsunami-Gefahr nicht ausgeschlossen werden. Die Behörden warnen die Küstengebiete vor eine Welle von bis zu 50 Zentimetern.

Im letzten September sind bei einem Erdbeben und Tsunami in der Region um Sulawesi 2000 Menschen ums Leben gekommen. Eine sechs Meter hohe Welle traf damals die Stadt Palu.

(mr)

Jetzt E-Paper lesen