Österreich

Erdbeben in "Modulistan" in Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Im Raum Wiener Neustadt befindet sich der fiktive Staat "Modulistan". Denn noch bis zum 11. Juni 2016 findet dort eine groß angelegte internationale Katastrophenschutzübung statt, an der mehr als 300 Personen aus über zehn europäischen Staaten teilnehmen. Geübt wird die internationale Zusammenarbeit nach einem schweren Erdbeben.

Im Raum Wiener Neustadt befindet sich der fiktive Staat "Modulistan". Denn noch bis zum 11. Juni 2016 findet dort eine groß angelegte internationale Katastrophenschutzübung statt, an der mehr als 300 Personen aus über zehn europäischen Staaten teilnehmen. Geübt wird die internationale Zusammenarbeit nach einem schweren Erdbeben, das "Modulistan" erschüttert.

Organisiert wird die internationale Katastrophenschutzübung vom Innenministerium  in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Geldgeber ist die Europäische Kommission.

Unterstützt wird die Übung durch öffentliche Institutionen und NGOs, wie das Verteidigungs-, das Gesundheits- und das Finanzministerium, das Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr, die Bezirkshauptmannschaften Baden, Mödling und Wiener Neustadt, das Magistrat Wiener Neustadt, das Amt der niederösterreichischen Landesregierung und den ÖAMTC.