Österreich

Erdbeben rüttelt Tiroler aus dem Schlaf

In einem Umkreis von 20 Kilometern in der Region um Fulpmes, Tirol, bebte gab es kurz nach Mitternacht ein Erdbeben.

Heute Redaktion
Teilen
Kurz nach Mitternacht am 21.11.2017 bebte in Tirol die Erde. Bild: ZAMG
Kurz nach Mitternacht am 21.11.2017 bebte in Tirol die Erde. Bild: ZAMG
Bild: zVg

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat kurz nach Mitternacht am Dienstag ein Erdbeben in Tirol registriert.

Deutlich zu spüren

Das Epizentrum dürfte zehn Kilometer tief in der Erdkruste liegen. An der Oberfläche liegt die Region Fulpmes. Das Beben war im Umkreis von 20 Kilometern deutlich zu spüren.

Die Stärke wurde am Morgen mit 3.0 auf der Richter-Skala benannt. Es wird damit als "sehr leichtes" Erdbeben klassifiziert, das oft spürbar ist - jedoch nur selten Schäden verursacht.

Und so ist es auch in Tirol. Die Meteorologen gehen nicht davon aus, dass es Gebäudeschäden aufgrund des Naturereignisses geben wird. (red)