Österreich

Erdbeben hat Teile Tirols erschüttert

Im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol hat am Freitagmorgen die Erde spürbar gebebt. Über Gebäudeschäden war zunächst nichts bekannt.

Heute Redaktion
Teilen

Um 07.40 Uhr ereignete sich bei Voels im Inntal ein Erdbeben der Magnitude 3,5, das in einem Umkreis von 20 Kilometer verspürt wurde. Das teilte der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit.

Im Bereich des Epizentrums seien die Bewohner dem Bericht zufolge erschrocken. Die Auswirkungen seien aufgrund der vergleichsweise großen Bebentiefe von 14 Kilometer aber gering. Ob der Erdstoß Schäden an Gebäuden hinterlassen hat, war zunächst nicht bekannt.

Solche Erdbeben kommen immer wieder einmal vor, die meisten erreichen aber die Marke von 3,0 nicht, über 4,0 sind sie selten und kommen üblicherweise nur alle paar Jahre einmal vor.

Der Österreichische Erdbebendienst ersucht Betroffene, die das Beben miterlebt haben, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage auszufüllen.

Die Bilder des Tages:

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (red)

    ;