Österreich

Erdbeerfinder: Standorte und Rezepte im Internet

Die Erdbeersaison startet und über eine Internetseite kann wieder schnell herausgefunden werden, wo es in NÖ reife Erdbeeren zu pflücken gibt.

Heute Redaktion
Teilen
Regionale Vermarktung ist Klaudia Tanner (Mitte) vom Bauernbund ein Anliegen.
Regionale Vermarktung ist Klaudia Tanner (Mitte) vom Bauernbund ein Anliegen.
Bild: NÖ Bauernbund/Gabriele Moser

Frische Erdbeeren direkt von den Feldern pflücken hat in Niederösterreich Tradition. Auf 450 Hektar werden jährlich rund 5.500 Tonnen vom beliebten Obst produziert.

Erdbeersuche online

Damit die Kunden sich schnell und einfach informieren können, wo es gerade Erdbeeren zum Selberpflücken gibt, bietet der NÖ Bauernbund auf der Webseite www.niederoesterreichs-bauern.at auch heuer wieder eine Suchhilfe an – rund 60 Erdbeerfelder sind dort schon mit allen Infos eingetragen.

"Mit dem Hof- und Erdbeerfinder gelangen alle umweltbewussten Kundinnen und Kunden, die regionale und saisonale Köstlichkeiten ohne lange Transportwege schätzen, leicht und unkompliziert zum nächsten Direktvermarkter", erklärt Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner.

Der Besuch auf der Homepage lohnt sich aber auch, wenn man schon weiß, wo es das nächste geöffnete Erdbeerfeld gibt. Über den Onlineservice gibt es nämlich auch die besten Erdbeerrezepte von heimischen Bäuerinnen abzurufen. (min)