Welt

Erde schluckt Wasser, aber keiner weiß wo es hinflie...

Im Erdball versickern Unmengen an Wasser. Das gibt Forschern und Wissenschaftlern Rätsel auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Wasser in die Erde sickert ist nichts neues und eigentlich auch normal. Jedoch wundern sich Forscher derzeit über die Menge, die versickert. Auch weiß man nicht genau wo es überhaupt hinfließt.

Die University St. Louis und Stony Brook haben über ein Jahr lang Erschütterungen an der tiefsten Steller der Erde, dem Marianengraben, beobachtet. An dieser Stelle schiebt sich die pazifische Platte unter die Marianenplatte. In diesem "Riss" versickern Unmengen an Wasser. Jedoch war man sich bislang nicht bewusst, wie viel Wasser tatsächlich in den Spalt fließt. Drei Mal mehr als bislang angenommen, schreiben die Forscher in einer aktuellen Studie.

Wo ist das Wasser hin?

Das gibt jedoch einige Rätsel auf: Dadurch, dass der Meeresspiegel sich im Laufe der Geschichte nur minimal veränderte, ging man davon aus, dass das versickerte Wasser in Form von Wasserdampf aus Vulkanen herausströmt. Nun scheint es aber so, dass deutlich mehr Wasser abfließt. Die Frage ist aber: Wohin?

Nun will man neue Evaluierungen anstellen, um das Rätsel zu lösen. Außerdem will man auch einen Spalt bei Alaska untersuchen. Möglicherweise sickert auch dort Wasser in den Erdmantel. (slo)

;