Welt

Erdogan droht mit Ende des EU-Flüchtlingspakts

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Türkei hat mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens mit der Europäischen Union gedroht. Damit reagiert Außenminister Mevlüt Cavusoglu auf die Weigerung der griechischen Justiz, der Auslieferung von acht türkischen Soldaten zuzustimmen.

Die Türkei hat mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens mit der Europäischen Union gedroht. Damit reagiert Außenminister Mevlüt Cavusoglu auf die Weigerung der griechischen Justiz, der zuzustimmen.

Die Soldaten waren nach dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli nach Griechenland geflohen. Ankara hatte nach dem griechischen Urteil am Donnerstag bereits damit gedroht, die Beziehungen zu Athen zu "überprüfen".

Die türkischen Soldaten waren einen Tag nach dem versuchten Militärputsch mit einem Hubschrauber in der nordgriechischen Stadt Alexandroupolis gelandet. Sie beantragten Asyl.

Ankara beschuldigt die Soldaten, an dem Putschversuch beteiligt gewesen zu sein. Dies bestreiten sie aber. Als Grund für die Flucht gaben die Soldaten an, dass Repressalien gegen Militärangehörige befürchteten.