Welt

Erdogan hebt Kopftuch- verbot auf

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Montag in Ankara die Aufhebung des Kopftuchverbots für Beamtinnen an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

kündigte am Montag in Ankara die Aufhebung des Kopftuchverbots für Beamtinnen an.

Im Rahmen des "Demokratiepakets", welches der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Montag  in Ankara vorstellte, gab er bekannt, dass die türkischen Beamtinnen künftig ein Kopftuch tragen dürfen. Bisher war ihnen die Verwendung der islamischen Kopfbedeckung streng untersagt.

Erleichterungen für Kurden

Dieses vorgestellte Demokratiepaket enthält auch eine Erleichterungen für die kurdische Minderheit. So wird zum Beispiel Kurdisch als Schulsprache in privaten Schulen anerkannt.

Dies sind weitere Punkte des Pakets:

 

Zudem sei Erdogan dafür, die Sperrklausel bei Parlamentswahlen von bisher zehn auf fünf Prozent zu senken oder sie sogar ganz zu eliminieren. Davon würden ebenfalls die Kurden profitieren.
Weiters kündigte er ein Gesetz an, das die Änderung von Städtenamen ermöglicht und damit den Weg für eine Rückkehr zu alten kurdischer Ortsnamen frei macht.
Das Reformpaket sieht auch vor, dass das syrisch-orthodoxe Kloster Mor Gabriel umstrittenes Land zurückerhält, das in einem jahrelangen Rechtsstreit von Enteignung bedroht war.