Welt

Erdogan heizt Konflikt in Gaza mit Hitler-Sager an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In dem aktuellen Konflikt im Gazastreifen hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Einstellung israelischer Politiker gegenüber den Palästinensern mit dem Gedankengut der Nationalsozialisten verglichen. "Wo ist der Unterschied zwischen dieser Mentalität und Hitler?", fragte Erdogan laut türkischen Presseberichten von Mittwoch.

die Einstellung israelischer Politiker gegenüber den Palästinensern mit dem Gedankengut der Nationalsozialisten verglichen. "Wo ist der Unterschied zwischen dieser Mentalität und Hitler?", fragte Erdogan laut türkischen Presseberichten vom Mittwoch.

Die rechte Knesset-Abgeordnete Ayelet Shaked hatte zuvor die palästinensischen Zivilisten als legitime Ziele von Angriffen bezeichnet. Erdogan warf Israel bei einer Rede vor Abgeordneten der regierenden AKP "Staatsterror" vor und kritisierte, die Weltgemeinschaft schweige zum Vorgehen Israels. Der Ministerpräsident warf den Vereinten Nationen völliges Versagen in der Gaza-Krise vor.

Er selbst spreche als Einziger diese Wahrheiten offen an - deshalb sei er international auch "unbeliebt", sagte Erdogan. "Israel verübt weiter Staatsterror in der Region. Niemand außer uns fordert ein Ende der israelischen Gewalt", sagte er. Eine rasche Normalisierung der Beziehungen mit Israel schloss Erdogan wegen der Gewalt in Gaza aus.

Parallelen bei Hitler-Vergleich auf Facebook

Die Türkei hatte seine Kontakte zu Israel nach dem Tod von neun türkischen Gaza-Aktivisten bei der Erstürmung des türkischen Schiffs "Mavi Marmara" durch Israel auf ein Minimum reduziert. Gespräche über einen Neuanfang hatten laut Erdogan in jüngster Zeit gute Fortschritte gemacht. Da Israel bei seinen Angriffen in Gaza jedoch unschuldige Menschen töte, sei dieser Neuanfang derzeit undenkbar.

Parallelen mit dem Hitler-Vergleich findet man auch bei einer angekündigten Demonstration gegen Israel am 20. Juli am Wiener Westbahnhof. Auf der Facebook-Seite der Veranstaltung finden sich seit Tagen immer Hitler-Vergleiche und Zitate aus "Mein Kampf" - auch hier bedient man sich der Erdogan-Begründung, "als einzige die Wahrheit zu sagen". Die Organisatoren des Protests: Die eingefädelt hatten.