Welt

Erdogan lässt "Cumhuriyet"-Herausgeber Atalay verhaf...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Screenshot

In der Türkei ist der Herausgeber der Oppositionszeitung "Cumhuriyet" nach deren Angaben festgenommen worden. Akin Atalay sei am Freitag aus Deutschland kommend am Atatürk-Flughafen von Isanbul verhaftet worden.

In der Türkei ist der Herausgeber der Oppositionszeitung "" nach deren Angaben festgenommen worden. Akin Atalay sei am Freitag aus Deutschland kommend am Atatürk-Flughafen von Isanbul abgefangen und verhaftet worden.

Die türkische Staatsführung geht seit dem gescheiterten Putsch Mitte Juli massiv gegen oppostionelle Medien vor und ließ vergangene Woche neun Mitarbeiter der Zeitung wegen "terroristischer Aktivitäten" inhaftieren. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu bestätigte inzwischen den Bericht.

Die Staatsanwaltschaft wirft der Zeitung vor, in ihrer Berichterstattung den gescheiterten Militärputsch "legitimiert" und Straftaten zugunsten der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sowie der Bewegung des Predigers    begangen zu haben.