Welt

Erdogan: Deutsch-Türken sollen nicht Merkel wählen

Heute Redaktion
Teilen
Merkel sollte man nicht wählen.
Merkel sollte man nicht wählen.
Bild: Reuters

Der türkische Präsident mischt den deutschen Wahlkampf mächtig auf. Türkischstämmige Deutsche sollen bei der Wahl nicht die "Feinde" wählen.

Recep Tayyip Erdogan wirft einigen deutschen Partei in einem Interview vor, dass sie der Türkei wehtun wollen würden.

So ruft er die türkischstämmigen Bürger in Deutschland dazu auf, nicht die CDU von Kanzlerin Merkel zu unterstützen.

Auch die SPD oder die Grünen seien "Feinde der Türkei", die keine Stimme verdient hätten. Die Deutsch-Türken sollen ihnen nun bei der Bundestagswahl eine Lehre erteilen.

Viele Personen noch nicht entschlossen

Die Bundestagswahl in Deutschland steht kurz bevor. Laut letzten Umfragen ist rund ein Viertel der Wähler noch unentschlossen. Angela Merkels CDU wäre demnach noch immer auf dem ersten Platz mit 39 Prozent. Die SPD folgt mit 23 Prozent der Wählerstimmen.

Merkel hatte jedoch zuletzt mit einer wütenden Meute zu kämpfen: Bei einer Wahlkampfrede in Sachsen wurde sie wüst beschimpft und während ihrer halbstündigen Rede ausgepfiffen. Sie wird vor allem wegen ihrer Asylpolitik kritisiert.

Mehr dazu lesen sie hier: Merkel bei Rede ausgebuht und beschimpft (slo)