Welt

Erdogan: "Mir egal, ob sie mich Diktator nennen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat auf die Kritik aus der EU an der Verhaftungswelle bei Oppositionspolitikern reagiert. "Es kümmert mich überhaupt gar nicht, ob sie mich einen Diktator oder Ähnliches nennen", sagte er bei einem Auftritt in Istanbul. Er wiederholte seine Anschuldigungen, die prokurdische Oppositionspartei HDP sei ein verlängerter Arm der PKK.

Der türkische Präsident hat auf die Kritik aus der EU an der Verhaftungswelle bei Oppositionspolitikern reagiert. "Es kümmert mich überhaupt gar nicht, ob sie mich einen Diktator oder Ähnliches nennen", sagte er bei einem Auftritt in Istanbul. Er wiederholte seine Anschuldigungen, die prokurdische Oppositionspartei HDP sei ein verlängerter Arm der PKK.

Für die Verhaftung von Parlamentariern der zweitgrößten Oppositionspartei HDP sowie die Schließung der Tageszeitung "Cumhuriyet" hagelte es für die türkische Regierung Kritik aus der EU. Auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) sieht .

Den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kümmert diese Kritik nicht, wie er bei einem Auftritt in Istanbul erklärte: "Es kümmert mich überhaupt gar nicht, ob sie mich einen Diktator oder Ähnliches nennen. Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus." Dann betonte er: "Wichtig ist, was mein Volk sagt."

In seiner Rede verteidigte er die Verhaftungen. Die prokurdische linksliberale HDP sei ein verlängerter Arm der PKK. "Wenn Sie sich nicht wie ein Abgeordneter, sondern wie ein Terrorist verhalten, dann werden Sie wie ein Terrorist behandelt", sagte Erdogan.