Welt

Erdogan nennt EU "Kreuzritter-Allianz"

Der türkische Präsident Erdogan wirbt derzeit massiv für sein Verfassungsreferendum in 2 Wochen. Dabei attackiert er wieder einmal die EU.

Heute Redaktion
Teilen
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan
Bild: Reuters

Recep Tayyip Erdogan hat die massive Kritik an der Europäischen Union zum zentralen Wahlkampfthema erkoren. Auch bei einer Veranstaltung in der türkischen Haupstadt Ankara gibt es - wie gewohnt - Attacken.

"Versteht ihr, warum sie die Türkei seit 54 Jahren nicht in die EU aufnehmen? Ich sage es laut und deutlich: Das ist durchweg eine Kreuzritter-Allianz", so Erdogan.

Er spielt damit auf die Audienz der 27 EU-Staats- und Regierungschefs beim Papst in Rom am vergangenen Freitag an. "Schaut, in Italien, im Vatikan, saßen lammfromm alle Anführer der EU-Mitgliedsstaaten und hörten dem Papst zu", erzählte er seinen Anhänger.

Die EU habe die Türkei seit Beginn der Beitrittsverhandlungen 2005 die ganze Zeit belogen. Er wirft der EU vor, dass die Türkei wegen ihrer mehrheitlich muslimischen Bevölkerung nicht aufgenommen wird. Mit seinem Referendum könne das türkische Volk, 80 Millionen, "den Anführern des Westens die größte Lektion erteilen", die sich ja gegen das von Erdogan angestrebte Präsidialsystem stellen würde.

;