Welt

Erdogan: "Nicht drei, sondern fünf Kinder"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagt dem Westen nun mit Liebe zwischen Mann und Frau den Kampf an. Er rief seine im europäischen Ausland lebenden Landsleute dazu auf, mehr Kinder zu zeugen.

Am Freitag richtete Erdogan in Eskisehir eine Botschaft an die im Ausland lebenden Türken: "Macht nicht drei, sondern fünf Kinder, denn ihr seid die Zukunft Europas". Das sei die beste Antwort, "die ihr auf die Unverschämtheiten, Feindseligkeiten und Ungerechtigkeiten, die man euch antut, geben könnt".

"Schickt Eure Kinder in bessere Schulen"

Erdogan sagte, er wünsche sich, dass die Auslandstürken ihren Einfluss in Europa ausweiten. "Da wo ihr arbeitet und lebt, ist nun Eure Heimat. Gründet noch mehr Betriebe. Schickt Eure Kinder in bessere Schulen. Lasst Eure Familien in besseren Stadtteilen leben. Steigt in die besten Autos. Wohnt in den schönsten Häusern." Mit Maßnahmen wie diesen solle man sich dem "faschistischen Europa" entgegenstellen.

AKP-Vize sprach in deutscher Moschee

Am Freitagnachmittag hielt AKP-Vizechef Mehmet Mehdi Eker eine Rede in einer Moschee in der Hannover Innenstadt, nachdem eine Wahlkampfveranstaltung abgesagt worden war. Eker habe danach mit den 150 Besuchern gemeinsam gebetet, berichtete die "Hannoversche Allgemeine".

Nach Bremerhaven ist auch in Nordenham ein für Sonntag geplanter Auftritt der AKP-Abgeordneten Sema Kirci abgesagt worden.

Am Freitag drohte außerdem der türkische Innenminister Süleyman Söylum damit, dass man würde.