Welt

Erdogan-Vereidigung: Tränengas in Istanbul

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SEDAT SUNA (EPA)

Nach der Vereidigung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ist die Polizei in Istanbul mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Demonstranten vorgegangen. In der Einkaufsmeile Istiklal Caddesi versammelten sich am Donnerstag rund 150 Menschen um gegen Erdogan zu protestieren. Auf einem Transparent war zu lesen: "Kein Platz für die Diktatur".

ist die Polizei in Istanbul mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Demonstranten vorgegangen. In der Einkaufsmeile Istiklal Caddesi versammelten sich am Donnerstag rund 150 Menschen um gegen Erdogan zu protestieren. Auf einem Transparent war zu lesen: "Kein Platz für die Diktatur".

Der bisherige Ministerpräsident Erdogan war am Donnerstag als erstes vom Volk gewähltes Staatsoberhaupt der Türkei vereidigt worden.

Seit den Gezi-Massenprotesten gegen seinen zunehmend autoritären Regierungsstil im Sommer vergangenen Jahres geht die Polizei mit großer Härte gegen Demonstranten vor. In den vergangenen Monaten gab es kaum noch Proteste gegen die Regierung.