Welt

Erdogan will Pariser Klima-Vertrag nicht ratifizieren

Nur wenige Stunden dem G20-Gipfel steuert der türkische Präsident Erdogan gegen: Sein Land wird das Pariser Klimabkommen nicht ratifizieren.

Heute Redaktion
Teilen

Während des G20-Gipfels stand US-Präsident Donald Trump mit seiner Weigerung das Pariser Klimaabkommen umzusetzen völlig isoliert da.

Kurz nachdem das Abschluss-Vereinbarung unterzeichnet wurde, rudert der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan offenbar zurück. Der ehemalige französische Präsident Hollande habe ihm versichert, dass die Türkei bei der Umsetzung des Abkommens nicht als Industriestaat eingestuft werde.

Bei einem Treffen zwischen ihm, der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, soll Erdogan nun gedroht haben: "Solange die Versprechen, die man uns gegeben hat, nicht gehalten werden, werden wir das in unserem Parlament auch nicht ratifizieren." Das berichtete der "Spiegel Online" am Samstagabend. (red)