Welt

Erdrückt: Obdachloser stieß Mann vor U-Bahn

Weil er einen Mann vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen haben soll, ist in New York ein 30 Jahre alter Obdachloser festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot YouTube

Weil er den Familienvater Ki Suk Han (58) vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen haben soll, ist in New York ein 30 Jahre alter Obdachloser festgenommen worden.

In mehrstündigen Vernehmungen habe der Obdachlose Aussagen gemacht, die ihn mit dem Verbrechen in Zusammenhang brächten, zitierte die "New York Times" am Mittwoch (Ortszeit) einen Polizeisprecher. Bei der Tat war am Montag ein 58 Jahre alter Mann von einer U-Bahn erfasst und zu Tode gequetscht worden.

Die Polizei vermutet, dass der Obdachlose aus noch unbekannten Gründen einen Streit mit dem 58-Jährigen angefangen und ihn dann plötzlich auf die Gleise gestoßen habe.

Zeitung und Fotograf in der Kritik

Die beiden Männer hätten sich wahrscheinlich nicht gekannt. Der Fahrer des Zugs konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erlitt einen Schock.

Die "New York Post" muss sich seither mit Anfeindungen und Kritik auseinandersetzen, weil just zum Zeitpunkt der Tat der Profi-Fotograf R. Ummar Abbasi offenbar zufällig vor Ort war und die "Todesszene" festhielt. Sein Material wurde von der Zeitung veröffentlicht.

So mancher stellt sich die Frage, wieso der Fotograf dem Opfer nicht geholfen hat, ehe der Zug einfuhr.