Österreich

Erdrutsch riss Straße am Wörthersee-Nordufer weg

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:32

Ein dramatischer Erdrutsch beim Wörthersee in Bad Saag riss die Straße am Nordufer weg und versenkte drei Baucontainer im See. Die Straße wurde gesperrt, eine Sperre der dortigen Bahnstrecke ist möglich.

Ein dramatischer Erdrutsch beim Wörthersee in Bad Saag riss die Straße am Nordufer weg und versenkte drei Baucontainer im See. Die Straße wurde gesperrt, die Südbahnstrecke bleibt offen.

Zum Glück waren zum Zeitpunkt des Erdrutsches keine Fahrzeuge in der Umgebung unterwegs und auch auf der Baustelle gab es keine Verletzten. Beim Erdrutsch setzten sich jedoch mehrere Tausend Kubikmeter Erdreich in Bewegung, was dramatische Folgen hatte.

Die Bahnstrecke darf nach einer Begutachtung durch den Landes- und den ÖBB-Geologen vorerst offen bleiben. Posch: "Eine Sperre ist aus derzeitiger Sicht nicht notwendig."

Die Baucontainer wurden wie Spielzeug mitgerissen und im Wasser versenkt. Die Bundesstraße 83 ist unpassierbar.

Die Ursache für den Erdrutschs war vorerst nicht klar. "Es handelt sich um einen hydraulischen Grundbruch, das Erdreich ist senkrecht abgebrochen", sagte Posch. Mitgerissen und im Wörthersee versenkt wurden drei Baucontainer. Am Mittwochnachmittag waren die Einsatzkräfte damit befasst, die Container und sonstiges Treibgut der Baustelle aus dem Wasser zu ziehen.

Weiters wurden am Mittwochnachmittag vom Vermessungsdienst Kontrollmessungen vorbereitet. Posch: "Weitere Bewegungen im Erdreich werden laufend überwacht. Das ist notwendig."

 

Jetzt E-Paper lesen