Österreich

Erdrutsch zerstörte Sommerrodelbahn Nocky Flitzer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten

Auf der Turracherhöhe hat ein Erdrutsch am Freitag die dort befindliche Sommerrodelbahn "Nocky Flitzer" zum Teil verschüttet und zerstört.

Auf der Turracherhöhe hat ein am Freitag die dort befindliche Sommerrodelbahn "Nocky Flitzer" zum Teil verschüttet und zerstört.

In den Mittagsstunden setzten sich die Erdmassen in Bewegung. Die Rodelbahn wurde auf einer Länge von 60 Metern verschüttet. 
Polizei und Bergrettung machten sich auf das Schlimmste gefasst, zum Glück kamen jedoch keine Menschen zu Schaden. Der letzte Fahrgast stieg jedoch erst zehn Minuten vor dem Unglück aus.

Das Gebiet wurde großräumig in Form von Warn- und Hinweisschildern abgesperrt, da Nachrutschungen befürchtet wurden.

Grund für den Erdrutsch ist eine zehn Jahre alte Stützmauer, die weggebrochen war. Der Landesgeologe schließt Regen als Ursache aus, ein Baumangel könnte vorliegen. Die Rodelbahn bleibt vorläufig gesperrt.