Österreich

Erdwespen attackierten ganze Schulklasse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Bei einer Schullandwoche im steirischen Passail ist eine Schulklasse der vierten Volksschule von Erdwespen angegriffen worden. Einige der Kinder mussten mit allergischen Reaktionen ins Spital gebracht werden.

Bei einer Schullandwoche im steirischen Passail ist am Dienstag eine Schulklasse der vierten Volksschule von Erdwespen angegriffen worden. Einige der Kinder mussten mit allergischen Reaktionen ins Spital gebracht werden.

Aggressive Wespenplage: Die 14 Schüler waren im Bezirk Weiz zu einer Pferderanch in Fladnitz gefahren. Als sie die Tiere bestaunten, dürften einige Kinder ein Erdwespennest aufgestöbert haben. Die Insekten gingen auf die Gruppe los und stachen alle Kinder, sowie die Begleitpersonen.

Sofort wurde die Rettung alarmiert. Arnold Wünscher vom Roten Kreuz Weiz: "Die Kinder rannten herum, sehr verwirrt, haben zum Teil geschrien." Für den Helfer ist es ungewöhnlich, dass die Tiere noch Anfang Oktober so aktiv sind. Weil es bei einigen der Kinder zu allergischen Reaktionen kam, wurde das Rote Kreuz in Großalarm versetzt, der Notarzt setzte bereits an Ort und Stelle Spritzen mit Antihistamin.

Fünf Kinder wurden zur Behandlung in die Kinderklinik Graz gebracht, die Stiche der Insekten reichten vom Gesichtsbereich über den ganzen Körper.