Welt

Erfinder der Pizza Hawaii ist gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Die Pizza Hawaii mit Schinken und Ananas ist eine sehr polarisierende kulinarische Kreation aus Kanada.
Die Pizza Hawaii mit Schinken und Ananas ist eine sehr polarisierende kulinarische Kreation aus Kanada.
Bild: imago stock&people

Pizza Hawaii mit Schinken und Ananas ist sicherlich eine der umstrittensten Pizza-Beläge. Zuletzt wurde sie sogar zum Politikum. Ihr Erfinder ist nun gestorben.

Darf man Pizza mit Ananas belegen? Seit nunmehr 55 Jahren wird heiß diskutiert ob Pizza Hawaii ein Geniestreich oder ein Verbrechen gegen den guten Geschmack ist. Zuletzt wurde die Pizza-Variante in Island sogar zum Politikum.

Erfunden hat die ungewöhnliche Geschmackskombination weder ein Italiener noch ein Hawaiianer sondern ein griechischstämmiger Kanadier. Sam Panopoulos hat den Wirbel um seine Kreation nie verstanden. Er ist am Donnerstag überraschend im Alter von 83 Jahren gestorben, berichten Medien. Erst vor kurzem habe er sein 50-jähriges Hochzeitsjubiläum mit seiner Frau gefeiert, hieß es.

Erfindung aus Neugier

Panopoulos experimentierte Anfang der 1960er Jahre – als er zusammen mit seinen Brüdern mehrere Restaurants betrieb – mit verschiedenen Pizza-Belägen. Aus Neugier belegte er eine Pizza mit Ananas aus der Dose. Die Kombination aus Süß und Salzig wurde zum weltweiten Hit. Für jeden Liebhaber gibt es allerdings scheinbar auch einen erbitterten Gegner.

Pizza sorgte für Polit-Wirbel

Vergangenen Februar wurde Pizza Hawaii in Island zum Politikum. Präsident Guoni Johannesson hatte vor Schulkindern gesagt, dass Ananas nicht auf eine Pizza gehöre und er Pizza Hawaii verbieten möchte. Es folgten heftige Reaktionen im Netz und ein geradezu internationaler Pizza-Streit entbrannte.

Auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau bezog Stellung. "Ich habe eine Ananas. Ich habe eine Pizza. Und ich stehe hinter dieser köstlichen Erfindung aus Südwest Ontario", twitterte er.

(hos)

Mehr zum Thema