Wirtschaft

Erfinder der Überraschungseier ist tot

Heute Redaktion
Teilen

William Salice ist tot. Der Erfinder der Überraschungseier, ist am Donnerstag Abend im Alter von 83 Jahren in einem Spital der Stadt Pavia gestorben. Der enge Mitarbeiter von Michele Ferrero, Gründer des Süßwarenproduzenten Ferrero, hatte das Überraschungsei mit der Begründung erfunden, Kinder sollten jeden Tag Ostern feiern können.

Der Italiener Salice war von 1960 bis 2007 für den Konzern Ferrero tätig und hatte auf entscheidende Weise zum Erfolg von Exportschlagern wie "Mon Cheri", "Ferrero Rocher", "Kinder-Milchschnitten" und "Nutella" beigetragen.

Ferrero ist mittlerweile ein internationaer Konzern mit einem Jahresumsatz von fast zehn Milliarden Euro. In Österreich konsumieren pro Jahr drei Millionen Haushalte Ferrero-Produkte.