Österreich

Erfolg für NÖ Kliniken: 92,32 von 100 Punkten

Die niederösterreichischen Kliniken ließen sich von 31.790 Patienten bewerten, besonders das Abschneiden von Ärzten und Pflegern ist erfreulich.

Heute Redaktion
Teilen
Stephan Pernkopf und NÖ Patientenanwalt Gerald Bachinger (v.li.)
Stephan Pernkopf und NÖ Patientenanwalt Gerald Bachinger (v.li.)
Bild: Heute/Nowak

Mehreren Negativ-Schlagzeilen zum Trotz: Der Großteil der Spitäler in NÖ hat einen hervorragenden Ruf. 31.790 Patienten bewerteten die heimischen Kliniken im Rahmen einer Befragung auf 250 Stationen. Mit durchschnittlich 92,32 von 100 Punkten fällt das Ergebnis erfreulich aus. Sowohl die Ärzte (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,70 Punkte) schnitten besonders gut ab.



"Danke allen engagierten Ärzten und Pflegern! Besonders wichtig sind aber neben den vielen positiven Rückmeldungen auch Verbesserungsvorschläge. Als nächstes wollen wir die Wartezeiten reduzieren", so Landesvize Stephan Pernkopf (VP) am Mittwoch im Spital St. Pölten.

Weitere Maßnahmen

Im Bereich der Wartezeiten gibt es hingegen noch Optimierungspotential. Hier werden oder wurden deshalb zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Darunter: eine Hotline (0800/144 844) zum Abfragen der Wartezeiten bei OP-Terminen, Wartezeitenmonitore in den Ambulanzen und der Aufbau von Primärversorgungszentren.

Außerdem wird von der Kliniken-Holding ein Projekt zur Dichte- und Versorgungsmessung durchgeführt. "Damit sollen die angebotenen medizinischen Leistungen in Zukunft besser auf den Bedarf abgestimmt werden", so NÖ Patientenanwalt Gerald Bachinger.



Die 3 besten Kliniken mit unter 300 Betten:

• Landesklinikum Scheibbs (95,04 Punkte)

• Landesklinikum Waidhofen/Ybbs (94,48 Punkte)

• Landesklinikum Gmünd (94,41 Punkte)



Die 3 besten Kliniken über 300 Betten:

• Landesklinikum Amstetten (93,49 Punkte)

• Landesklinikum Horn (93,26 Punkte)

• Landesklinikum Neunkirchen (92,95 Punkte)



(min)