Österreich

Erfolgloser Räuber weinte sich bei Freund aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein versuchter Raubüberfall in Mödling ist nach wenigen Stunden geklärt worden. Zwar blieb eine Fahndung erfolglos, der Täter vertraute sich aber am Donnerstagabend einem Freund an und erklärte, sich stellen zu wollen, worauf dieser die Polizei rief.

Der Mann hatte laut NÖ Landespolizeidirektion kurz nach 16 Uhr ein Geschäft betreten, zog aus einem Sweater eine silberfarbene Pistole, richtete sie gegen die Inhaberin und verlangte Bargeld. Als die Frau beteuerte, kein Geld zu haben, steckte er die Waffe, bei der es sich um eine Spielzeugpistole handelte, wieder ein und verließ das Geschäft mit der Aufforderung, dass sie ihm nicht folgen solle.

Der 48-Jährige aus dem Bezirk Baden gab bei seiner Einvernahme den Tathergang zu. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt auf freiem Fuß angezeigt.