Politik

Erfolgreich dageblieben

Österreich als Land der Chancen: Manche Zuwanderer machten trotz schwerer Lebensbedingungen eine erfolgreiche Karriere.

Heute Redaktion
Teilen

Österreich als Land der Chancen: Manche Zuwanderer machten trotz schwerer Lebensbedingungen eine erfolgreiche Karriere.

Afghanistan stammende Fawzia Baktash. Trotz vieler Anpassungsschwierigkeiten gelang es dieser ehrgeizigen Journalistin mithilfe des Integrationsfonds, eine Ausbildung zur Freizeitbetreuerin zu absolvieren. Jetzt arbeitet sie in einer offenen Volksschule in Wien.

Eine Bilderbuchkarriere hat der gebürtige Tscheche Petr Zak hinter sich: 1989 nach Österreich gekommen, schlug er sich mit Aushilfsjobs durch. Im zweiten Bildungsweg erfüllte er sich schließlich seinen Karrieretraum: Er wurde zum Linienpiloten bei der Tyrolean. „Ich bin eben lebens- und wissenshungrig“, sagt dieses Role Model der Integration. Ausbildung hilft.

Die Tschechin Zargan Baitulaeva engagierte sich stark für die Anerkennung ihrer Diplomkrankenschwester- Ausbildung. Dafür bekam sie 2010 das ÖIF-Karriereticket. Nun arbeitet sie im St.-Elisabeth- Spital in Wien als Pflegehelferin. „Ich arbeite gerne hier und möchte mich zur Krankenschwester weiterbilden“, so Baitulaeva.

Dass der Ehrgeiz und Wille zum Erfolg auch während der Ausbildung stark sind, zeigt uns der 20-jährige Hayran Bahri. Dieser Wiener mit türkischen Wurzeln hat im Lehrbetrieb „Jugend am Werk“ seine Maurerlehre mit Bravour abgeschlossen und bekam schnell einen Job. „Ich möchte nun die Polierschule absolvieren“, sagt er zuversichtlich. sagt er zuversichtlich.