Herzstillstand! Polizisten wurden zu Lebensrettern

Kommandant Kontrollinspektor Walter K. und Lebensretter Inspektor Florian H.. Funkwagenpartner und ebenfalls Lebensretter Insp. Michael F. ist nicht auf dem Foto zu sehen.
Kommandant Kontrollinspektor Walter K. und Lebensretter Inspektor Florian H.. Funkwagenpartner und ebenfalls Lebensretter Insp. Michael F. ist nicht auf dem Foto zu sehen.Bild: LPD Wien
Eine 75-Jährige war in der Nikolsdorfer Gasse kollabiert. Die alarmierte Streifenwagenbesatzung führte bis zum Eintreffen der Rettung Reanimationsmaßnahmen durch.
Im Zuge des motorisierten Streifendienstes wurde die Besatzung des Funkwagens Emil 3 am Freitagabend wegen eines Defi-Einsatzes alarmiert.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, fanden die Beamten am Einsatzort in der Nikolsdorfer Gasse in Wien-Margareten eine 75-jährige Frau regungslos vor.

Die Polizisten konnten keine Atmung und keinen Puls feststellen, woraufhin unverzüglich mit einer Herzdruckmassage begonnen wurde und der Defibrilator angehängt wurde.

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien sukzessive die Streifenwagen mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizisten mittlerweile hunderte Leben gerettet werden.
Frau konnte stabilisiert werden

Da keine Schockabgabe empfohlen wurde, führten die Beamten die Herzdruckmassage bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fort.

CommentCreated with Sketch.2 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung übernahmen in weiterer Folge die Reanimationsmaßnahmen. Nachdem die 75-jährige Frau vor Ort stabilisiert werden konnte und auch die Vitalzeichen wieder einsetzten, wurde sie von der Wiener Berufsrettung in ein Spital gebracht.

Die 75-Jährige befindet sich mittlerweile, dank einer funktionierenden Rettungskette, in einem stabilen Zustand.

Die Bilder des Tages

(red)

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
MargaretenNewsWienLebensrettungHerz-/KreislaufkrankheitenLPD Wien

CommentCreated with Sketch.Kommentieren