Szene

Erfolgreichste Tour: 293 Mio. Dollar für U2

Die erfolgreichste Tournee wurde dieses Jahr von U2 geführt, berichtet das Billboard Magazin.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paulo Whitaker / Reuters (X00921)

Wie das Billboard-Magazin berichtet, konnten die Rocker bei ihrer Rekord-Tour "360 Degrees" allein 2011 durch insgesamt 44 Konzerte mehr als 293 Millionen US-Dollar einnehmen. Fast drei Millionen Fans waren zudem zu den Auftritten der Band erschienen, um ihre Idole auf der Bühne zu sehen.

Während der gesamten Tournee, die drei Jahre dauerte, konnten Sänger Bono und die anderen Bandmitglieder The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen sogar den Einnahme-Rekord der Rolling Stones brechen und mit 763 Millionen US-Dollar die erfolgreichste Tour aller Zeiten für sich verbuchen.

Im vergangenen Jahr wurde der erste Platz noch von Bon Jovi belegt, die sich in diesem Jahr mit Rang zwei begnügen mussten. Die Band nahm durch 68 Shows insgesamt 193 Millionen Dollar ein, während die Take That-Tour "Progress" es mit 183 Millionen auf den dritten Platz des Rankings schaffte.

Country-Sängerin Taylor Swift kam mit 97,3 Millionen auf Platz fünf der Liste, Lady Gaga holte sich mit Einnahmen in Höhe von 72 Millionen den achten Platz. Für das Ranking wurden alle Tourtermine ausgewertet, die zwischen dem 1. November 2010 und dem 8. November 2011 stattfanden.

 

Die Top Ten des Billboard-Magazins:

 

1. U2 - 293.3 Millionen USD

2. Bon Jovi - 193 Millionen USD

3. Take That - 185 Millionen USD

4. Roger Waters - 150 Millionen USD

5. Taylor Swift - 97.3 Millionen USD

6. Kenny Chesney - 84.6 Millionen USD

7. Usher - 75 Millionen USD

8. Lady Gaga - 72 Millionen USD

9. Andre Rieu - 67 Millionen USD

10. Sade - 50 Millionen USD