Szene
Erfolgreichste TV-Spots
Jedes Jahr werden in Österreich die impact-stärksten, sprich zugkräftigsten Werbespots des Jahres verliehen. An die Spitze dieser Gallup Top Ten-Liste schaffte es 2013 die BILLA-Stickerkampagne mit der aberwitzigen Flamingo-Suche nach der mysterösen Gerti. Gefolgt wird der Siegerspot von der Sky-Werbung Erster, in der sich Hans Krankl mit seinem Enkel matcht, sowie der OREO-Werbung, in der ein Vater noch etwas von seiner Tochter lernen kann.
Jedes Jahr werden in Österreich die impact-stärksten, sprich zugkräftigsten Werbespots des Jahres verliehen. An die Spitze dieser sogenannten "Gallup Top Ten"-Liste schaffte es 2013 die BILLA-Stickerkampagne mit der aberwitzigen Flamingo-Suche nach der mysterösen Gerti. Gefolgt wird der Siegerspot von der Sky-Werbung "Erster", in der sich Hans Krankl mit seinem Enkel matcht, sowie der "OREO"-Werbung, in der ein Vater noch etwas von seiner Tochter lernen kann.
Die Preisvergabe der Spots ist international einzigartig: Statt auf eine fachkundige Jury zu setzen, verlassen sich die Gallup Top Ten einzig und allein auf Marktfoschungsergebnisse. Mit Hilfe des Gallup-Impact-Tests wird gemessen, welche TV-Spots bei den Zusehern und Zuseherinnen am stärksten im Gedächtnis bleiben. Hier präsentieren wir euch die Top 3 der nachhaltigsten Werbungen 2013:
1. Platz: BILLA, "Gerti"
2. Platz: Sky, "Erster"
3. Platz: Oreo, "Vater und Tochter"
Pätze 4-10
Spar ("Stickermania - Berg") von Wirtz Österreich
Clever ("Entscheidungen") Wien Nord
Wr Städtische ("Matratze") D, M&B SOWIE Billa ("60 Jahre billa Lose") Dirnberger De Felice
Mömax ("Kaktus") D, M&B
Ja! Natürlich ("Exkursion") D, M&B
Lagerhaus ("Genol Pellets") Ogilvy & Mather
Ölz ("Butterzopf") Draftfcb Partners