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Erfolgrezepte von Top-Influencern entschlüsselt

Eine Studie enthüllt Tricks von Kardashian und Co. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Heute Redaktion
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Bild: Screenshot Instagram

In der Analyse von über 2300 Beiträgen über einen Monat konnte herausgefunden werden, welches Vorgehen auf den Social Media-Plattformen Facebook und Instagram die Aussicht auf mehr Follower, höhere Interaktion mit der Community und Attraktivität für Unternehmen erhöht.

Die Social-Media-Präsenz von It-Girls wie den Kardashians, Models wie Cara Delevigne und Gigi Hadid wurden verglichen, Fußballstars wie Ronaldo oder Messi, Popstars wie Justin Bieber und Taylor Swift, Starunternehmer wie Bill Gates und Elon Musk - und immer verbinden sie gleiche Strategien. "In unserer Studie wollten wir bewusst untersuchen, welche Unterschiede es zwischen bereits vorher prominenten und rein im Netz entwickelten Digital-Stars gibt und wo die jeweiligen Erfolgsfaktoren liegen", erläutert Studienleiter Prof. Dr. Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Das Ergebnis: Social-Media -Stars arbeiten gezielt mit Top-Influencern zusammen und mischen private Fotos und Content Marketing, was den größten Erfolg in der Zielgruppe verspricht. Außerdem beschränken die meisten Influencer die Zahl ihrer Posts, damit die Fan-Gemeinde nicht überfordert ist. Produktplatzierung funktioniert dosiert und wenn sie in den Kontext des Influencers passt. So ein Vorgehen erzeugt ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität. Influencer-Netzwerke promoten sich auch gegenseitig.

Diese Erfolgsfaktoren zeigt die Analyse der Strategien der 37 weltweit einflussreichsten Social Media Influencer.

"Es gibt klare Erfolgsformeln für Postings, die einen digitalen Star machen. Zentral ist dabei, zunächst die Ziele und Zielgruppe festzulegen und neben der Reichweite vor allem auf das Engagement der Follower zu schauen. So lässt sich bspw. durch die aktive Einbindung z.B. über Gewinnspiele oder den direkten Austausch mit der Community über Diskussionsformate die Aktivierung der Follower ausbauen." Die Bereiche "Beauty & Lifestyle", "Fitness & Sport" sowie "Fashion & Mode" sind Top-Kategorien, um in der Breite bei den Followern zu punkten

(GA)

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