Vorarlberg

Erhöhte Keimwerte nach Unwetter: Badeverbot am Bodensee

Nach den starken Regenfällen in Vorarlberg wurden an einigen Badeplätzen am Bodensee erhöhte Keimwerte nachgewiesen.

Heute Redaktion
Auch an einigen Badestellen in Bregenz wurden erhöhte Keimwerte festgestellt.
Auch an einigen Badestellen in Bregenz wurden erhöhte Keimwerte festgestellt.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Nach den schweren Unwettern in Vorarlberg sind die Aufräumarbeiten voll im Gange. Die Vorarlberger Landesversicherung (VLV) rechnet mit einer Schadenshöhe von drei bis vier Millionen Euro.

Wasserstand um 21 Zentimeter gestiegen

Der extreme Starkregen hat sich auch negativ auf die Wasserqualität des Bodensees aus. Von Freitag auf Samstag ist der Wasserstand um 21 Zentimeter gestiegen. Mit der Sintflut wurden offenbar jede Menge Keime aus der Kanalisation in den Bodensee gespült. Denn: An einigen Badeplätzen konnten nun erhöhte Keimwerte nachgewiesen werden.

Im Binnenbecken Hard wurde ein Badeverbot verhängt, weil die in der Badegewässerverordnung festgelegten Grenzwerte deutlich überschritten wurden. Auch bei weiteren drei Badestellen in Bregenz wurde ein Grenzwert nicht eingehalten, informierte die Landespressestelle.

"Kein Wasser verschlucken"

"Im Abwasser können natürlich immer Krankheitserreger sein. Man sollte vorsichtig sein und natürlich besonders darauf achten, ja kein Wasser zu verschlucken", sagt Christoph Scheffknecht, der Leiter des Umweltinstituts.

Mit einer Besserung der Wasserqualität sei aber aufgrund der trockenen und sonnigen Witterung in den nächsten Tagen zu rechnen.

    Anhaltende intensive Niederschläge haben in Vorarlberg am 19. August 2022 Überschwemmungen und Vermurungen ausgelöst.
    Anhaltende intensive Niederschläge haben in Vorarlberg am 19. August 2022 Überschwemmungen und Vermurungen ausgelöst.
    Davor Knappmeyer / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema
    ;