Szene

Eric Clapton: Absage an ausverkaufte Stadthalle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Dienstagabend hätte eine Sternstunde schlagen sollen: Gitarrengott Eric Clapton hatte sich für die Wiener Stadthalle angesagt. Doch nur Stunden vor dem Konzert-Highlight sagte der Superstar Dienstagvormittag ab.

Eric Clapton leide an einem akuten Bandscheibenvorfall und kann deshalb nicht auftreten, ließ sein Management wissen! Der Sänger bekam im AKH eine Spritze, hieß es. Stationär aufgenommen wurde Clapton nicht. Er befand sich am Dienstag Nachmittag in seinem Hotelzimmer in Wien. Sobald er wieder aufrecht gehen kann, wird er nach London zurückfliegen.



Auch das Konzert am 12. Juni in Stuttgart wurde laut Facebook-Seite abgesagt. Alle anderen Shows der Europa-Tournee sollen wie geplant eingehalten werden.



Noch steht ein Ersatztermin nicht fest. Man arbeite aber daran. Die Tickets behalten einstweilen ihre Gültigkeit, können aber auch dort zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden.

 
Eric Patrick Clapton (68) wurde in Surrey, England geboren. Spitzname: Slowhand. Er ist 17-facher Grammygewinner und - als einziger Musiker der Welt - dreifaches Mitglied der „Rock and Roll Hall of Fame“. Clapton prägte die Entwicklung des Bluesrocks seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der im Jahr 2011 aktualisierten Liste der 100 Greatest Guitarists of All Time der amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Clapton auf Rang 2 (nach Jimi Hendrix).

So hätte das Konzert am Dienstag ablaufen sollen:

Mit Hits wie "I Shot the Sheriff", "Layla", "Wonderful Tonight" und "Cocaine" begeistert Slowhand seit Jahrzehnten Millionen Fans. Ruhiger ist er geworden, aber nicht weniger fleißig. Erst im März erschien , die sein Kollege David Bowie so taufte.



Das neue Album enthält fast ausschließlich Cover-Versionen. Jedes Lied hat Clapton beeinflusst, jede Nummer ist eine seiner Favoriten. Und weil man sich bei so viel Ruhm wirklich nichts mehr beweisen muss, hat er diesmal Nummern gesungen und gespielt, die ihm gefallen.



Seine legendären Namen "Slowhand" soll Clapton seinen unglaublichen Gitarrenkünsten verdanken, so das Gerücht.



Oder aber, so eine andere Theorie, weil er sich selbst vor Jahrzehnten mitten während des Konzerts nicht drängen ließ, wenn es darum ging, gerissene Gitarrensaiten auszutauschen. Eric Clapton selbst hat das Mysterium nie aufgeklärt, denn der Superstar hat besseres zu tun.